Die häufigsten Fragen

Wir hoffen, dass alle Beteiligten wohlauf sind. Falls nicht, kontaktiert bitte zuerst den Rettungsdienst. Im Falle eines Unfalls oder Schadenereignisses sind folgende Dinge zu tun:

Grundsätzlich ist jeder Unfall oder Schadenereignis unverzüglich der Polizei (110) zu melden, unabhängig davon, ob er durch euch oder einen Dritten verursacht wurde. Auch dann, wenn kein Dritter beteiligt war. Als Mieter*in eines SIXT share, MILES Autos (oder auch eines TIER E-Scooters) seid ihr dazu verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass der jeweilige Partner alle zur Beurteilung des Geschehens erforderlichen Informationen erhält. Kontaktiert daher noch vor Ort umgehend den jeweiligen Kundenservice telefonisch. Verlasst den Unfallort nicht, bevor ihr dies getan habt.

Vorgehen bei SIXT share:

Die Miete endet auch im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis erst nach Rückgabe des Fahrzeugs. Sollte das Auto nicht mehr fahrbereit bzw. verkehrstüchtig sein, so endet die Miete nach Absprache mit dem Kundenservice mit der Übergabe an das Abschlepp-Unternehmen. Sendet euren schriftlichen Unfallbericht bzw. das ausgefüllte SIXT Schadensformular – bestenfalls mit Fotos aller Schäden und vom Ort des Geschehens - an den SIXT share Kundenservice. Informiert SIXT share dabei unbedingt über das polizeiliche Aktenzeichen. Bitte prüft zum detaillierten Vorgehen im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis unbedingt die AGB von SIXT share.

Vorgehen bei MILES:

Ihr seid verpflichtet, jeden Unfall telefonisch bei der Polizei (110) und dem MILES Kundenservice zu melden. Das ist eine Vorgabe der Versicherung und ein fester Bestandteil der AGB.

Meldet ihr den Unfall nicht der Polizei, begeht ihr damit eine Vertragsstrafe und es droht gemäß unserer Preis- und Kostenordnung (AGB) eine Strafgebühr. Nachdem ihr die Polizei und auch den MILES Kundenservice informiert habt solltet ihr folgendes machen:

Nehmt Fotos vom Unfall auf:

  • Unfallstelle
  • MILES Fahrzeug
  • Gegnerisches Fahrzeug (Kennzeichen), Zaun, Gegenstand, sonstige Hindernisse etc.
  • Foto des Aktenzeichens der Polizei

Beendet die Miete nach einem Unfall unmittelbar:

  • Ihr erhaltet dann zeitnah einen Unfallbericht per E-Mail.
  • Folgt einfach den Anweisungen, die in der E-Mail beschrieben sind.
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  • Kreist ein wenig in der Gegend herum, um dem GPS eine Chance zu geben, euch richtig zu orten.
  • Startet die hvv switch App neu und prüft, ob es ggf. neue Updates im App-Store gibt.

Wenn ihr eure Fahrt immer noch nicht beenden könnt, prüft bitte, ob ihr euch tatsächlich innerhalb der erlaubten Zone (gekennzeichneter Geschäftsbereich) befindet. Bereiche außerhalb der Geschäftszone und die Verbotszonen sind rot markiert. Beachtet, dass ihr eure Fahrt nicht außerhalb des Geschäftsbereiches oder in einer Verbotszone beenden könnt.

Sollte keine der Möglichkeiten das Problem lösen, so meldet euch beim hvv switch Kundenservice (per E-Mail am besten mit Screenshots des Fehlers), den ihr in der App erhaltet, der ID des TIER E-Scooters und einer Beschreibung des Problems.

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Wenn ihr die Miete an einer SIXT Station beenden wollt, stellt sicher, dass ihr die Rückgabeadresse der gewünschten Station dabei habt. Bei Rückgabe folgt ihr der Car Return Beschilderung. Im Car Return Bereich der SIXT Station nehmt ihr den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach, beendet die Miete mit der App und verschließt das Fahrzeug im Anschluss mit dem Fahrzeugschlüssel. Den Fahrzeugschlüssel werft ihr bitte in den Schlüsseltresor oder gebt ihn am SIXT Schalter ab. Bitte beachtet: Bei Rückgabe in einer SIXT Station fallen zusätzliche Gebühren an, die ihr den SIXT share Tarifen entnehmen könnt.

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Das kommt darauf an, welches Verkehrsunternehmen ihr genutzt habt. Wenn ihr mit Bus und Bahn unterwegs warst, prüft bitte hier, wie ihr eure Fundsache schnell wiederbekommt. Habt ihr etwas in einem SIXT share oder MILES Fahrzeug vergessen, dann meldet euch beim jeweiligen Kundenservice.

MOIA übergibt Fundsachen an das zentrale städtische Fundbüro. Wendet euch daher bitte direkt an die dortigen Mitarbeiter*innen:
Zentrales Fundbüro der Freien und Hansestadt Hamburg
Bahrenfelder Straße 254–260
22765 Hamburg
Telefon (040) 4 28 11-35 01

Übrigens kann auf www.fundbuero.hamburg.de auch online nach dem verlorenen Gegenstand gesucht werden.

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Eure Buchung könnt ihr bis kurz vor Fahrtantritt über die hvv switch App kostenfrei stornieren. Die Buchung könnt ihr im Nachhinein nicht mehr ändern. Sollte sich an eurem Fahrtwunsch nach der erfolgreichen Buchung etwas ändern, dann müsst ihr erst stornieren und unter den neu gewünschten Bedingungen neu anfragen.

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Leider besteht in der aktuellen Version der hvv switch App noch nicht die Möglichkeit, einen Kindersitz zu buchen. Dennoch besteht auch in Shuttle-Fahrzeugen die gesetzliche Verpflichtung, Kleinkinder in Kraftfahrzeugen im Kindersitz zu transportieren.

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In der hvv switch App werden euch nur die Autos angezeigt, die auch über die hvv switch App buchbar sind. Da die Autos von weiteren Anbietern rechtmäßig auf dem hvv switch Punkt parken dürfen kann es passieren, dass Autos auf dem hvv switch Punkt stehen, die aber nicht in der App angezeigt werden.

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SIXT share

Den Autoschlüssel von SIXT share Fahrzeugen findet ihr im Handschuhfach. Legt bitte den Fahrzeugschlüssel bei Beendigung der Miete wieder zurück ins Handschuhfach und schließt das Auto über die App. Sollte der Schlüssel einmal nicht im Handschuhfach sein, meldet dies bitte beim SIXT share Kundenservice.

MILES

MILES PKWs und Mercedes Sprinter lassen sich über den Start/Stopp-Knopf öffnen. Die weiteren Transporter werden mit einem Zündschlüssel gestartet, der sich im Handschuhfach befindet.

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Wenn ihr eure PIN vergessen habt, könnt ihr über die "PIN vergessen"-Funktion eine neue PIN vergeben. Die Funktion findet ihr im Profil und an der Stelle im Buchungsprozess, an der die PIN eingegeben wird. Zur Änderung der PIN müsst ihr aus Sicherheitsgründen eure Führerscheinnummer und euer Passwort eingeben und könnt dann eine neue PIN speichern.

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Das geht mit der hvv switch leider noch nicht.

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