Die häufigsten Fragen

Wenn euer Standort nicht gefunden werden kann, liegt es meist daran, dass wir noch eure Standortfreigabe benötigen oder der Ortungsdienst eures Smartphones deaktiviert ist. Nur wenn die hvv switch App dauerhaft Zugriff auf euren Standort hat, ist ein reibungsloser Service garantiert. Bei der erstmaligen Nutzung der App könnt ihr uns eure Genehmigung erteilen. Oder später direkt in den Einstellungen eures Smartphones. Es kann aber auch zu Schwierigkeiten führen, wenn Mauern, Fahrzeugdächer, hohe Gebäude und andere Hindernisse die GPS-Satelliten temporär blockieren.

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Mit dem Kauf der ersten hvv-Fahrkarte schließt ihr mit der HOCHBAHN einen Vertrag über die hvv-Vermittlungsdienste ab. Mit der Aktivierung eines Dienstes unserer Partner schließt ihr dann ebenfalls einen Vertrag mit dem jeweiligen Partner ab.

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Neue Fahrzeugschäden an SIXT share oder MILES Autos meldet ihr bitte direkt beim jeweiligen Kundenservice.

In der hvv switch App könnt ihr euch vor Mietstart bereits gemeldete Schäden des reservierten Autos zur Überprüfung anzeigen lassen. An dieser Stelle erhaltet ihr die Möglichkeit, euch direkt mit dem jeweiligen Kundenservice telefonisch in Verbindung zu setzen, um neue Schäden aufzugeben.

Sofern Ihr Schäden bei einem TIER E-Scooter identifiziert, meldet diese gern dem TIER Kundenservice.

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Die Zahlungsmethode könnt Ihr im Menü unter "Deine Zahlungsdaten" ändern bzw. dort ein neues Zahlungsmittel hinzufügen.

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Über konstruktive Verbesserungsvorschläge freuen wir uns. Am besten sendet ihr uns euren Vorschlag über die "Feedback-Funktion" in der hvv switch App per E-Mail. Und natürlich sind wir zu den Geschäftszeiten auch telefonisch, per E-Mail oder in einer Servicestelle vor Ort für euch erreichbar. Auch für eure Beschwerden. Die Kontaktdaten findet ihr hier.

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Wenn sich ein Auto nicht schließen lässt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Bitte wendet Euch in dem Fall an den jeweiligen Kundenservice. Er hilft Euch gerne weiter.

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Das sollte grundsätzlich eigentlich nicht passieren. Aber gerade zu den Hauptverkehrszeiten kann es vorkommen, dass alle MOIA Shuttles gerade voll besetzt sind. Geduldet euch einfach einen Moment und versucht es dann noch einmal.

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Gegenstände, die ihr in einem Fahrzeug des hvv gefunden habt, könnt ihr bei den Fahrer*innen, im zentralen städtischen Fundbüro oder in einer hvv Servicestelle abgeben. Die hvv Servicestellen findet ihr beim hvv.

Gegenstände, die ihr in einem MOIA Shuttlefahrzeug gefunden habt solltet ihr direkt bei den Shuttle-Fahrer*innen oder aber später im zentralen städtischen Fundbüro abgeben.

Wenn ihr etwas in einem SIXT share oder MILES Fahrzeug findet, dann legt den gefundenen Gegenstand ins Handschuhfach oder in den Kofferraum und informiert den jeweiligen Kundenservice.

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Ihr könnt die PIN in der hvv switch App ändern. Öffnet dazu euer Profil über das App Menu und wählt "hvv switch PIN ändern" aus.

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In diesem Fall solltet ihr euch an den hvv switch Kundenservice wenden.

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