MOIA in der hvv switch App nutzen | Ridesharing Hamburg | hvv switch

Unser Partner MOIA.

Lesedauer 3 Min.

Lasst euch mit MOIA durch Hamburg fahren.

Seit April 2019 gibt es MOIA nun auch in Hamburg. Der Mobilitätsdienstleister ist ein Tochterunter-nehmen von Volkswagen und arbeitet in Hamburg mit der HOCHBAHN zusammen. In diesem gemeinsamen Projekt arbeitete MOIA daran, dass in Hannover bereits erprobte Mobilitätsangebot auch in Hamburg zu etablieren. Daher war es naheliegend mit hvv switch gemeinsam neue Wege zu gehen und als erster Partner das hvv bzw. hvv switch Portfolio zu erweitern.

Das eigentliche Angebot, also Ridesharing mit den Shuttles wird aber vollständig von MOIA finanziert und mit eigenen Fahrzeugen und Fahrern betrieben.

So funktioniert MOIA.

MOIA ist mit Elektrofahrzeugen unterwegs, die den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg ergänzen und eine Alternative zum privaten Pkw bieten sollen. Die Fahrtziele der Nutzenden werden mithilfe eines intelligenten Algorithmus gebündelt und die Fahrten so geplant, dass Fahrgäste, die ein ähnliches Ziel oder einen ähnlichen Weg haben, gemeinsam fahren.

Nach Eingabe eurer Zieladresse in unserer App wird euch angezeigt, wann ein MOIA-Fahrzeug verfügbar ist und an welcher Stelle euch das Shuttle abholt. Die Fahrt könnt ihr für euch allein oder für mehrere Personen buchen. Es sind auch Kinderfahrten möglich. Preislich bewegt sich MOIA zwischen einer Taxifahrt und den Preisen des hvv. Bezahlen könnt ihr eure Fahrt in der hvv switch App mit PayPal, SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte.

MOIA Express.

Sicherlich habt ihr schon mitbekommen, dass MOIA eine neue Buchungsklasse eingeführt hat: MOIA-Express. Hier geht es weiterhin umgepoolte Fahrten, allerdings fahren die Shuttles einen direkteren Weg, sodass ihr schneller an euer Ziel kommt. Außerdem sind Informationen zu den konkreten Ein- und Ausstiegspunkten schon früher für eine Fahrt verfügbar. Im Gegenzug ist eine Express-Fahrt teurer - eine Art 1. Klasse-Zuschlag. Details dazu findet ihr auf dieser Seite von MOIA.

Diese Produkterweiterung hat noch keine Auswirkungen auf unsere hvv switch App. Ihr könnt weiterhin aus mehreren Buchungsvorschlägen für eine MOIA-Fahrtanfrage ("MOIA-Classic") wählen und dann auch buchen. MOIA-Express wird zunächst nicht von MOIA aus für hvv switch verfügbar sein. Sofern die neue Buchungsoption bei MOIA gut angenommen bzw. auch bei uns stark nachgefragt wird, wird eine Erweiterung in unserer hvv switch App natürlich in Betracht gezogen.

Die MOIA Fahrzeuge.

Die Autos, eigentlich Shuttles genannt, sind mit einem leisen und emissionsfreien Elektroantrieb ausgestattet. Elektrische Türen erleichtern das Aus- und Einsteigen. Sechs Sitze sorgen für eine komfortable Fahrt mit genügend Beinfreiheit und Privatsphäre. Zusätzlich stehen kostenlose USB-Ports und freies WLAN zu Verfügung.

Wo und wann MOIA euch abholt.

Das Geschäftsgebiet von MOIA deckt schon weite Teile Hamburgs ab und wird weiter ausgebaut. Schaut bei MOIA vorbei, um herauszufinden, in welchen Stadtteilen ihr MOIA nutzen könnt.

Mit rund 320 Quadratkilometern bietet MOIA damit das flächengrößte Sharing-Angebot Hamburgs.

Die Servicezeiten von MOIA könnt ihr hier einsehen.

Wenn ihr mehr über MOIA erfahren wollt, so schaut euch doch mal auf deren Website um.
Hier geht’s zu MOIA.


Weiter geht’s

Diese Inhalte könnten auch interessant für dich sein

Alle hvv Tickets Teaser Grafik
Abbildung hvv Kurzstrecke Karte
Abbildung hvv Einzelkarte
Abbildung hvv Nahbereich Karte
Abbildung hvv Ganztageskarte
Abbildung hvv 9 Uhr Tageskarte
Abbildung hvv 9 Uhr Gruppen Ticket
Abbildung hvv Wochenkarte

hvv switch & Mantis

hvv switch Skateboard.

hamburg underground

hvv switch

Macht, was euch BEWEGT die Welt um euch.