Livestream Konzert

Lesedauer 5 Min.

Wenn ihr nicht zum Konzert könnt bringen wir das Konzert zu euch.

hvv switch by Animal Tracks - Livestream KonzertVielfalt ist nicht nur ein essenzieller Bestandteil der Mobilität, die hvv switch langfristig anbieten wird. Sie ist vielmehr eine wichtige gesellschaftliche wie kulturelle Inspiration und Antriebsfeder.

Wir begrüßen Vielfalt mit künstlerischen Stimmen. In und um Hamburg leben Menschen aus verschiedenen Kulturen, mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen, aus allen Altersklassen. Links- und Rechtshänder*innen mit verschiedenen Geschlechtern und sexuellen Orientierungen. Mit und ohne Behinderungen. So sprechen wir uns gemeinsam gegen Diskriminierung jeder Art aus. Weil wir auf Respekt stehen. Denn nur Respekt bringt uns alle gemeinsam voran.

Mit dem letzten Konzert setzten wir die Livestream Serie fort, die Mitte November 2020 mit KoweSix (Moonbootica) und fritz kola auf einer HADAG Fähre startete. Wurde damals noch um Unterstützung der Hamburger Clubszene gebeten standen nun zwei gänzlich andere Projekte im Fokus:

Rap for Refugees

Rap for Refugees ist ein Projekt zur Integration und zur Stärkung der Persönlichkeit von jungen Menschen aus schwierigen Lebenssituationen. Aber auch für Alle, die an den Workshops und dem gemeinsamen Schaffensprozess interessiert sind. So nutzt RfR die Kunstform "Rap", um einen zwischenmenschlichen Zugang zu den Jugendlichen zu gewährleisten und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie eine Ausdrucksmöglichkeit und ein Ventil haben. Der Fokus der Arbeit von RfR liegt auch ganz klar darauf, neben den Workshops, Plattformen zu schaffen, auf denen das Erlernte auch präsentiert werden kann.​

Hacker School Hamburg

Die Hacker School wurde gegründet, um Kinder und Jugendliche für das Programmieren zu begeistern. Mit verschiedenen Projekten verfolgen sie seitdem konsequent ihr Ziel, dass jedes Kind in Deutschland – unabhängig von Geschlecht und Herkunft – einmal programmiert haben soll, um die digitale Welt verstehen und mitgestalten zu können. Durch die Einbindung von Unternehmen, Schulen, Netzwerken und der Politik machen sie dieses Ziel zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die sie erfolgreich lösen wollen.


Mit Animal Tracks als Partner haben wir viele Freunde in der Kunst- und Musikszene. Bisher konnte nicht viel gemacht werden und es fand kaum ein direkter Austausch statt. Daher veranstalteten wir gemeinsam diesen Livestream. Und so brachten hvv switch und Animal Tracks in einer Zeit, in der Menschen (noch) nicht auf Konzerte gehen können das Konzert zu den Menschen. Und wir gaben und geben so der Vielfalt Hamburgs Gesichter, Stimmen und Ausdruck. Und zeigen eine Haltung, die Vielfalt fördert. Wir sind für alle da und setzen uns dafür ein, dass alle Menschen gleichbehandelt werden. Und die gleichen Chancen haben.

Gemeinsam mit Animal Tracks und den folgenden Künstler*innen hatten wir unter dem Motto "Vielfalt für ein buntes Hamburg" ein spannendes Programm für euch organisiert:

hvv switch Livestream: Alice, Rob, Matteo, Mo & TanOne und DJ Tricky

Mit Buddy Buxbaum bzw. HOLO Rec konnten wir ein Künstler gewinnen, der extra für dieses Konzert einen Track produziert hat, der am Ende des Konzertes gemeinsam von allen Künstler*innen performed wurde. Moderiert wurde der Livestream von Jannes Vahl, einem der Mitgründer des Vereins clubkinder e.V.

Das Konzert fand am 21. Mai 2021 im i-Punkt Skateland statt und wurde abends um 20:15 Uhr auf Facebook, YouTube und Vimeo als Livestream angeboten.


Unsere Streamingpartner waren:


Weiterführende Links: