Die häufigsten Fragen | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Ja, bei der Nutzung von hvv Any muss die App ohne Unterbrechung laufen und darf nicht beendet werden, da sonst keine Daten für die Berechnung der Fahrt aufgezeichnet werden können. D.h. nicht, dass der Bildschirm die gesamte Zeit angeschaltet sein muss oder auf eurem Smartphone während der Nutzung von hvv Any keine anderen Apps verwendet werden können. Die hvv Any App darf eben nur nicht beendet werden. Ist die App zu lange nicht aktiv (max. 2 Minuten), wird eure Fahrtberechtigung entzogen.

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Ja, der Flughafen befindet sich im MOIA Servicegebiet. Die Haltestelle am Flughafen befindet sich auf der Sonderfahrspur vor dem Terminal 2 auf der Ankunftsebene hinter dem zweiten S-Bahn-Tunnel.

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  • Einzelkarte Mit diesem Ticket könnt ihr inkl. Umsteigen im Bereich Hamburg AB oder Gesamtbereich eine Fahrt machen. Wichtig: Rund- und Rückfahrten sind nicht enthalten.
  • Kurzstrecke Mit diesem Ticket könnt ihr inkl. Umsteigen im Bereich Hamburg AB eine Fahrt machen. Sie gilt dabei nur für die Nutzung einer Teilstrecke, also bis zur ersten Zahlgrenze. Wichtig: Rund- und Rückfahrten sind nicht enthalten.
  • Nahbereich Mit diesem Ticket könnt ihr inkl. Umsteigen eine Fahrt machen. Sie gilt dabei nur für die Nutzung von zwei Teilstrecken, also bis zur zweiten Zahlgrenze. Wichtig: Rund- und Rückfahrten sind nicht enthalten.
  • 9-Uhr-Tageskarte Mit diesem Tagesticket könnt ihr mit bis zu 3 Kindern (6-14 Jahre) so oft fahren wie ihr wollt. Sie gilt von Montag bis Freitag in der Zeit von 0 bis 6 Uhr und von 9 bis 6 Uhr des folgenden Tages. Samstag, Sonntag und feiertags ist sie ganztägig nutzbar.
  • 9-Uhr-Gruppenkarte Mit diesem Tagesticket könnt ihr mit bis zu weiteren 4 Personen so oft fahren wie ihr wollt. Sie gilt von Montag bis Freitag in der Zeit von 0 bis 6 Uhr und von 9 bis 6 Uhr des folgenden Tages. Samstag, Sonntag und feiertags ist sie ganztägig nutzbar.
  • Ganztageskarte Mit diesem Tagesticket könnt ihr mit bis zu 3 Kindern (6-14 Jahre) so oft fahren wie ihr wollt. Sie gilt bis 6 Uhr morgens des folgenden Tages
  • Wochenkarte: Mit dieser Zeitkarte könnt ihr 7 Tage lang (z.B. Mittwoch bis nächsten Mittwoch 6 Uhr) beliebig viele Fahrten innerhalb des Bereichs AB (Ringe A-F) unternehmen. Diese Zeitkarte ist auch ohne Foto erhältlich, dafür dann bitte einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen.
  • Deutschlandticket: Mit dem Deutschlandticket könnt ihr bundesweit im öffentlichen Regional- und Nahverkehr (2. Klasse) fahren. Innerhalb des hvv könnt ihr alle Busse, U-, S- und A-Bahnen, Regionalzüge und Fähren nutzen. Ausgenommen sind Fernverkehr (ICE, IC, EC) und Fahrten in der 1. Klasse (Für die Nutzung innerhalb des hvv besteht die Möglichkeit einen 1. Klasse Zuschlag per App hinzu zubuchen.)
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Wir hoffen, dass alle Beteiligten wohlauf sind. Falls nicht, kontaktiert bitte zuerst den Rettungsdienst. Im Falle eines Unfalls oder Schadenereignisses sind folgende Dinge zu tun:

Grundsätzlich ist jeder Unfall oder Schadenereignis unverzüglich der Polizei (110) zu melden, unabhängig davon, ob er durch euch oder einen Dritten verursacht wurde. Auch dann, wenn kein Dritter beteiligt war. Als Mieter*in eines SIXT share, MILES Autos (oder auch eines TIER E-Scooters) seid ihr dazu verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass der jeweilige Partner alle zur Beurteilung des Geschehens erforderlichen Informationen erhält. Kontaktiert daher noch vor Ort umgehend den jeweiligen Kundenservice telefonisch. Verlasst den Unfallort nicht, bevor ihr dies getan habt.

Bitte bringt euch in Sicherheit und leistet gegebenenfalls Erste Hilfe. Wenn möglich, sichert die Unfallstelle ab. Ruft dann so schnell wie möglich die Polizei. Erst danach kontaktiert ihr den entsprechenden Kundenservice des jeweiligen Carsharing-Anbieters – über den Button in der hvv switch App.

Du hast einen Platten oder ähnliches? Bitte wenet Euch an den Kundenservice des jeweiligen Carsharing-Anbieters.

Vorgehen bei SIXT share:

Die Miete endet auch im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis erst nach Rückgabe des Fahrzeugs. Sollte das Auto nicht mehr fahrbereit bzw. verkehrstüchtig sein, so endet die Miete nach Absprache mit dem Kundenservice mit der Übergabe an das Abschlepp-Unternehmen. Sendet euren schriftlichen Unfallbericht bzw. das ausgefüllte SIXT Schadensformular – bestenfalls mit Fotos aller Schäden und vom Ort des Geschehens - an den SIXT share Kundenservice. Informiert SIXT share dabei unbedingt über das polizeiliche Aktenzeichen. Bitte prüft zum detaillierten Vorgehen im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis unbedingt die AGB von SIXT share.

Vorgehen bei MILES:

Ihr seid verpflichtet, jeden Unfall telefonisch bei der Polizei (110) und dem MILES Kundenservice zu melden. Das ist eine Vorgabe der Versicherung und ein fester Bestandteil der AGB.

Meldet ihr den Unfall nicht der Polizei, begeht ihr damit eine Vertragsstrafe und es droht gemäß unserer Preis- und Kostenordnung (AGB) eine Strafgebühr. Nachdem ihr die Polizei und auch den MILES Kundenservice informiert habt solltet ihr folgendes machen:

Nehmt Fotos vom Unfall auf:

  • Unfallstelle
  • MILES Fahrzeug
  • Gegnerisches Fahrzeug (Kennzeichen), Zaun, Gegenstand, sonstige Hindernisse etc.
  • Foto des Aktenzeichens der Polizei

Beendet die Miete nach einem Unfall unmittelbar:

  • Ihr erhaltet dann zeitnah einen Unfallbericht per E-Mail.
  • Folgt einfach den Anweisungen, die in der E-Mail beschrieben sind.

Vorgehen bei SHARE NOW

  • Schritt 1: Polizei rufen unter 110

  • Schritt 2: Warten bis der Unfall aufgenommen wurde

  • Schritt 3: SHARE NOW Kundenservice kontaktieren

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Die PSD2 (Payment Services Directive 2) ist eine EU-Richtlinie zur Regulierung von Zahlungsdiensten und Zahlungsdienstleistern. PSD2 einfach erklärt: Ab dem 14.09.2019 hilft eine zweistufige Verifizierung dem Kunden beim sicheren Bezahlen im Internet. Ein einziges Passwort reicht zukünftig nicht mehr aus. MIttlerweile benötigt Ihr beim Bezahlen oder anderen "Aktivitäten mit Betrugsrisiko" zwei oder mehr Authentifizierungs-Faktoren aus verschiedenen Kategorien.

Beispielsweise ist eine Kombination aus Passwort und Fingerabdruck denkbar oder ein PIN, der mit dem Smartphone gekoppelt ist. Aber auch PIN und TAN sind eine gültige Kombination. Eure Bank entscheidet hierbei über Notwendigkeit und Art der zweiten Authentifizierung. Im Zusammenhang mit Zahlungsdaten und Zahlungen in unserer hvv switch App kann es daher vorkommen, dass zwei Schritte im Zahlungsprozess bzw. im Hinterlegungsprozess einer Zahlart notwendig sind, bei denen die Bank eure Identität sicherstellt und den Vorgang autorisiert. Die Überprüfung ist im Zahlungsprozess bzw. im Hinterlegungsprozess einer Zahlart "einfach" integriert.

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Ja, bei der Nutzung von hvv Any muss die App die gesamte Zeit laufen und darf nicht beendet werden, da sonst keine Daten für die Berechnung der Fahrt aufgezeichnet werden können. D.h. nicht, dass der Screen die ganze Zeit angeschaltet sein muss oder auf eurem Smartphone während der Nutzung von hvv Any keine anderen Apps genutzt werden können. Die hvv Any App darf eben nur nicht beendet werden. Ist die App zu lange nicht aktiv (max. 2 Minuten), wird eure Fahrtberechtigung entzogen.

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MOIAs sind mit einem Kindersitz der Gruppen 1/2/3 (9-36 kg) und einer Sitzerhöhung (ab 125 cm und 22 kg) ausgestattet, die nach Verfügbarkeit in der hvv switch App mitgebucht werden können. Bringt bitte für kleinere Kinder und Babys die entsprechende Babyschale selbst mit. Zwei der Sitze im Fahrzeug sind mit ISOFIX-Halterungen ausgestattet.

Ihr seid selbst dafür verantwortlich, den Kindersitz oder die Babyschale einzurichten und euer Kind sicher anzuschnallen. Dabei können euch die MOIA Fahrer*innen gerne unterstützen. So bucht ihr den passenden Sitz dazu:

  • Wählt bei eurer Buchungsanfrage einen oder mehr Erwachsene aus.
  • Fügt ein Kind oder mehrere hinzu.
  • Ihr könnt nun die Buchungsoptionen für Kinder aufklappen.
  • Wählt den Kindersitz, die Sitzerhöhung oder beides und sendet eure Anfrage ab.

Wusstest Ihr, dass Kinder mit schriftlicher Einwilligung auch alleine mitfahren dürfen? Kinder ab 6 Jahren befördert MOIA gerne zur Schule oder zum Fußballplatz. Was ihr dazu bei der Buchung beachten müsst, erfahrt ihr hier. Dort findet ihr auch den Vordruck zur Einwilligungserklärung.

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