hvv Any Datenschutzbestimmungen | hvv switch

Datenschutzbestimmungen für die hvv any App

A. Warum ist Datenschutz wichtig?

Wir, die Hamburger Hochbahn AG, freuen uns über dein Interesse an hvv Any. Mit unserem Service hvv Any bieten wir dir die Möglichkeit, die hvv-Verkehrsmittel zu nutzen, ohne dass du dich vorab mit der Auswahl eines geeigneten hvv-Tickets beschäftigen musst. Du checkst in der hvv Any App vor dem Beginn deiner Fahrt ein und hvv Any erkennt automatisch deine gefahrene Strecke.

Im Rahmen dieser Datenschutzerklärung möchten wir dich über den Umgang mit deinen personenbezogenen Daten im Kontext von hvv Any informieren. Zu deinen personenbezogenen Daten gehören sämtliche Informationen, die dir als Person zugeordnet werden können. Hierzu zählen unter anderem Name, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Standort- und Zahlungsdaten.

Der Schutz deiner Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Eine Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften. Näheres zu Zweck und Rechtsgrundlage der jeweiligen Verarbeitung findest du unter C. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung.

B. Wer ist verantwortlich?

Verantwortlich für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der hvv Any App ist die Hamburger Hochbahn AG, Bereich Vertrieb und Verkehrswirtschaft, Steinstraße 20, 20095 Hamburg (HOCHBAHN).

Wenn Du Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zu der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten hast, wende dich gerne per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten: datenschutzbeauftragter@hochbahn.de

Sofern du allgemeine Fragen zu hvv Any hast, wende dich gerne an hvv.any@hochbahn.de.

C. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Nachfolgend stellen wir dir überblicksartig Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten dar. Eine detailliertere Darstellung zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten sowie den jeweiligen Verarbeitungszweck findest du unter D. Welche personenbezogenen Daten werden zu welchem Zweck verarbeitet?

Erbringung von Services

In erster Linie verarbeiten wir deine Daten, um die von dir in Anspruch genommenen Services ausführen und abrechnen zu können. Hierzu zählen z.B. das Anlegen deines Benutzerkontos ("hvv switch Profil") sowie die Nutzung von hvv Any. Darüber hinaus übermitteln wir für den Bezahlvorgang personenbezogene Daten an unseren Zahlungsdienstleister. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Erforderlichkeit zur Erfüllung des Vertrages mit (Art. 6 Abs. 1 lit. b der Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung, DSGVO) bzw. die Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Rechtliche Pflichten 

Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten, wenn und soweit dies zur Erfüllung rechtlicher Pflichten (z. B. steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten) erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).

Durchsetzung von Rechtsansprüchen

Weiterhin verarbeiten wir deine personenbezogenen Daten, wenn dies erforderlich ist, um Forderungen oder andere rechtliche Ansprüche durchzusetzen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung in diesen Fällen ist die Erforderlichkeit für die Erfüllung des Vertrages mit der HOCHBAHN (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) bzw. die Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Sicherheit der Systeme, Verhinderung von Straftaten

Ein weiterer Zweck der Verarbeitung ist die Gewährleistung der Sicherheit unserer Systeme und etwa die Verhinderung und Aufdeckung von Betrugsfällen und anderen Straftaten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Wahrung berechtigter Interessen durch die HOCHBAHN (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Verbesserung unserer Services

Wir verbessern unsere Services ständig. Zu diesem Zweck nutzen wir anonymisierte Daten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Wahrung berechtigter Interessen der HOCHBAHN (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

D. Welche personenbezogenen Daten werden zu welchem konkreten Zweck verarbeitet?

1. Informatorische Nutzung

Wenn du die hvv Any App informatorisch nutzt, also dich nicht registriert hast, verarbeiten wir nur personenbezogene Daten, die für uns erforderlich sind, um dir die Nutzung der hvv Any App zu ermöglichen. Hierzu zählen z. B. die Gerätekennziffer (DeviceID bei Android, IDFA bei iOS), Sprache und Version der App, Betriebssystem sowie Datum und Uhrzeit der Anfrage. Diese automatisch erhobenen personenbezogenen Daten werden von uns verarbeitet, um eine funktionsfähige, stabile hvv Any App sicherstellen zu können, ein Optimieren der hvv Any App zu ermöglichen (z. B. durch entsprechende Anpassungen der App für dein mobiles Endgerät) und außerdem, um die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu gewährleisten.

Die Datenverarbeitung zur informatorischen Nutzung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

2. Registrierung in der hvv Any App

Wenn du dich in der hvv Any App registrierst, legst du damit deine Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) fest. Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten, indem wir damit dein hvv switch Benutzerkonto einrichten. Dein Benutzerkonto ist die Voraussetzung dafür, dass du unseren Service hvv Any in der hvv Any App nutzen kannst. Wenn Du bereits ein hvv switch Benutzerkonto hast, kannst du dieses für deine Anmeldung in der hvv Any App nutzen.

Die Datenverarbeitung zur Registrierung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Freischaltung für hvv Any

Wir bieten dir mit der hvv Any App die Möglichkeit, unseren Service hvv Any zu nutzen. Für diese Nutzung sind zusätzliche Angaben personenbezogener Daten sowie Validierungen deiner personenbezogenen Daten notwendig.

Dies betrifft die Angabe

  • deines Vor- und Nachnamens,

  • deines Geburtsdatums sowie

  • deiner Bezahldaten

Ohne die entsprechenden Angaben ist eine Nutzung des Services hvv Any nicht möglich. Darüberhinausgehende Angaben in deinem Benutzerkonto sind für dich optional.

Die Datenverarbeitung zur Freischaltung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Mit erfolgreicher Freischaltung verarbeiten wir deine Kontakt- und ggf. Adressdaten, um dich sowohl über vertragsrelevante Änderungen zu unserem Service hvv Any zu informieren als auch um dir andere gesetzlich vorgegebene Informationen zukommen zu lassen. 

4. Buchung und Nutzung von hvv Any

Mit unserem Service hvv Any bieten wir dir die Möglichkeit, die hvv-Verkehrsmittel zu nutzen, ohne dass du dich vorab mit der Auswahl eines geeigneten hvv-Tickets beschäftigen musst. Du checkst in der hvv Any App vor dem Beginn deiner Fahrt ein und hvv Any erkennt automatisch deine gefahrene Strecke. Dafür benötigen wir den Zugriff auf die folgenden Systemdienste deines Smartphones zu dem im Folgenden genannten Zweck:

  • Standortdienste (GPS)
    Die Standortdienste (GPS) sind wichtig für die Bestimmung deiner Standorte (z. B. deinen aktuellen Standort, Starthaltestelle, Start- und Zielort).

  • Bewegungssensorik
    Die Bewegungssensorik deines Smartphones dient als Unterstützung, um u. a. Fußweg und Fahrradfahrten von der Nutzung unserer Verkehrsmittel abzugrenzen.

  • Bluetooth und WLAN
    Bluetooth und WLAN deines Smartphones dienen ebenso der Unterstützung, um insbesondere bei Tunnelstrecken die Fahrtermittlungsergebnisse absichern zu können.

  • Internetverbindung
    Die Internetverbindung ist erforderlich, um eine reibungslose Kommunikation mit unserem Hintergrundsystem zu gewährleisten. Erst dort erfolgt die Bildung der Fahrten und die Ermittlung der Preise.

Daher ist es erforderlich, dass du auch diese Dienste während der gesamten Nutzungszeit von hvv Any aktivierst bzw. aktiv hältst.

Die im Rahmen von hvv Any erfassten, vorgenannten Informationen verwenden wir für die Aufzeichnung deiner Nutzung der hvv-Verkehrsmittel. Dies geschieht unabhängig davon, ob die hvv Any App geöffnet ist – aber nur nach erfolgtem Check-in. Sind die benötigten Systemdienste aktiv, wird dies üblicherweise durch entsprechende Symbole oder Funktionen auf deinem mobilen Endgerät angezeigt. Die Aktivierung bzw. Deaktivierung dieser Systemdienste kannst du über die Einstellungen im Betriebssystem deines mobilen Endgerätes jederzeit vornehmen. Wir weisen dich vor der Nutzung unseres Services hvv Any, d. h. vor jedem sog. Check-in, darauf hin, dass die angeführten Systemdienste und die Standorterfassung zu aktivieren sind. Mit der Nutzung von hvv Any stimmst du zu, dass die genannten Systeme genutzt werden und der Zugriff auf deine persönlichen Daten und deine Bewegungsdaten grundsätzlich zu dem Aufrechterhalten des Systembetriebs und der Klärung deines Kundenanliegens zulässig ist. Ergänzende Informationen hierzu findest du unter E.2. Dienstleister zur Ermittlung von Fahrten und Preisen im Rahmen von hvv Any

Wir nutzen diese Daten von dir, um deine Fahrten mit den hvv-Verkehrsmitteln korrekt zu erfassen. Wir erfassen diese Daten nicht zur Erstellung eines Bewegungsprofils.

Die Datenverarbeitung zur Standorterfassung sowie die Nutzung der vorgenannten Systemdienstdaten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG). Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. 

Wenn du unseren Service hvv Any über die hvv Any App nutzt, ordnen wir die damit verbundenen Nutzungs- bzw. Kaufdaten deinem Benutzerkonto zu. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir z. B. auch deinen Namen sowie erforderliche Standortdaten. Die von dir in Anspruch genommenen hvv Any-Leistungen (aktive und abgeschlossene) stellen wir in deinem Benutzerkonto dar.

Kommt es im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme unseres Services hvv Any zu Störungen o. Ä., nutzen wir deine Kontaktdaten, um dich z. B. über E-Mail, SMS, In-App- oder Push-Nachricht darüber zu informieren.

5. Bezahlung und Abrechnung

Damit du unseren Service hvv Any über die hvv Any App in Anspruch nehmen kannst, ist es erforderlich, in deinem Benutzerkonto ein gültiges Zahlungsmittel zu hinterlegen.

Zur Durchführung des Bezahlvorgangs und zum Zweck des Verkaufes und der Abtretung unserer Forderungen dir gegenüber übermitteln wir personenbezogene Daten an unseren Zahlungsdienstleister LogPay Financial Services GmbH („LogPay“). Unser Zahlungsdienstleister verarbeitet und speichert deine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen sowie zum Forderungsmanagement. Ergänzende Informationen dazu findest du unter E.1. Zahlungsdienstleister.

Wählst du Kreditkarte als Zahlungsmethode aus, werden die notwendigen Zahlungsinformationen (z. B. Kreditkartenanbieter, -inhaber, -nummer, -Ablaufdatum und -Prüfnummer) direkt bei LogPay hinterlegt. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt jeweils durch LogPay als eigenem Verantwortlichen.

Möchtest du PayPal als Zahlungsmethode nutzen, ist es in einem ersten Schritt notwendig, dass du dein PayPal-Konto mit deinem hvv switch Benutzerkonto verknüpfst. Im Rahmen dieser Kontenverknüpfung hast du die Möglichkeit, bereits in deinem PayPal-Konto hinterlegte Daten zu deiner Person (z. B. Name und Rechnungsanschrift) in dein hvv switch Benutzerkonto zu übertragen und dort zu speichern. Damit bieten wir dir optional die Möglichkeit einer schnelleren und bequemeren Eingabe von personenbezogenen Daten.

Die Übermittlung deiner Daten an PayPal erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ergänzende Informationen dazu findest du unter E.1. Zahlungsdienstleister.

Du hast ebenfalls die Möglichkeit, den hvv Any Service über ein von deinem Arbeitgeber gestelltes Mobilitätsbudget abzurechnen. Hierfür haben wir hvv-m DB Bonvoyo als mögliches Zahlungsmittel eingebunden. Ergänzende Informationen dazu findest du unter E.1. Zahlungsdienstleister.

Für jeden Tag, an dem du den Service hvv Any über die hvv Any App in Anspruch nimmst, erstellen wir eine Rechnung und verarbeiten in diesem Zusammenhang personenbezogene Daten von dir (z. B. deinen Namen, Datum und Ort der Inanspruchnahme der jeweiligen Leistung). Die Rechnungen versenden wir ausschließlich per E-Mail.

6. Kundenservice

Wenn du mit uns in Kontakt trittst, z. B., indem du uns eine Anfrage stellst oder uns Feedback gibst, speichern wir diese Informationen, um deine Anfrage bearbeiten oder auf dein Feedback eingehen zu können. Wir kontaktieren dich zu deiner Anfrage oder deinem Feedback, wenn dies zur Klärung deines Anliegens erforderlich ist.

Die von dir an uns per Kontaktanfrage übersandten Daten verbleiben bei uns, bis du uns zur Löschung aufforderst, deine Einwilligung zur Speicherung widerrufst oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung deines Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.  

Im Servicefall und zum Zwecke der Fehleranalyse hast du die Möglichkeit uns zusätzliche Informationen von deinem mobilen Endgerät bereitzustellen. Hierfür kann eine in der Versionsanzeige der hvv Any App verlinkte Funktion genutzt werden. In der Regel wird dich unser Kundenservice darum bitten diesen Link zu betätigen. Bei Betätigen des Links wird eine tagesgenaue und auf den Nutzungszeitraum der hvv Any App beschränkte Ereignisprotokolldatei erzeugt. Diese Datei wird nach deiner Bestätigung an uns weitergeleitet. Ein direkter Personenbezug kann auf Grundlage der in der Datei verfügbaren Informationen nicht hergestellt werden. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern deine Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf deiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

 E.  Werden Daten weitergegeben?

1. Zahlungsdienstleister

LogPay

Zur Ermöglichung und Durchführung des Bezahlvorgangs und zum Zweck des Verkaufes und der Abtretung unserer Forderungen dir gegenüber übermitteln wir personenbezogene Daten an unseren Zahlungsdienstleister LogPay Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn („LogPay“). Darüber hinaus geben wir auch personenbezogene Daten für die Abwicklung weitergehender Ansprüche (z.B. Abwicklung entstandener Schäden) weiter, die aus der Buchung/Nutzung entstanden sind. Unser Zahlungsdienstleister verarbeitet und speichert deine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen sowie zum Forderungsmanagement.

Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch LogPay erhältst du unter https://www.logpay.de/DE/datenschutzinformationen/. Bitte beachte, dass sich aus diesen Hinweisen auch ergibt, dass, wenn du LogPay noch nicht bekannt bist, LogPay deine Daten an Auskunfteien (wie z. B. SCHUFA) zur Überprüfung deiner Angaben und Bonität zur Vermeidung eines Zahlungsausfalls übermittelt.

PayPal

Wir haben in die hvv Any App ein SDK (Software Developer Kit) von PayPal eingebunden, um dir einen einfachen Zahlweg mit PayPal anbieten zu können. Anbieter ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal L-2449, Luxemburg. PayPal verwendet dieses SDK aus Gründen des Risikomanagements, um seine Dienste sowie seine Kunden vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mittels des SDK werden von PayPal neben deiner IP-Adresse auch Geräteinformationen sowie Daten zur technischen Nutzung und Standortdaten erfasst und verarbeitet. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung und -verarbeitung. Mehr Informationen über die Datenverarbeitung durch PayPal findest du unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE.

Mobilitätsbudget hvv-m DB Bonvoyo

Um dir die Möglichkeit zu geben, unseren Service hvv Any in der hvv Any App über ein von deinem Arbeitgeber gestelltes Mobilitätsbudget abzurechnen, haben wir hvv-m DB Bonvoyo als mögliches Zahlungsmittel eingebunden. Anbieter von hvv-m DB Bonvoyo ist die Deutsche Bahn Connect GmbH („DB Connect“), Mainzer Landstraße 169, 60327 Frankfurt am Main. Solltest du diese Funktion in Anspruch nehmen, werden die für die Nutzung benötigten Daten zwischen DB Connect und uns übertragen. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Datenverarbeitung innerhalb der DB Connect. Mehr Informationen über die Datenverarbeitung im Rahmen des Mobilitätsbudgets findest du unter https://www.deutschebahnconnect.com/produkte/mobilitaetsbudget/DSE_Bonvoyo_App.pdf.

2. Dienstleister zur Ermittlung von Fahrten und Preisen im Rahmen von hvv Any

Die Ermittlung der zurückgelegten Wegstrecke und die anschließende Berechnung des zu zahlenden Fahrpreises erfolgt unter der Einschaltung des Auftragsverarbeiters Scheidt & Bachmann GmbH, Breite Str. 132, 41238 Mönchengladbach. Hierfür haben wir in die hvv Any App ein SDK (Software Developer Kit) des Anbieters eingebaut. Dabei halten wir uns an sämtliche Bestimmungen des geltenden europäischen Datenschutzes. Die Einhaltung dieser Bestimmungen haben wir durch entsprechende Vereinbarungen mit dem auftragsverarbeitenden Unternehmen abgesichert.

3. Weitere eingesetzte Dienstleister

Wir nutzen verschiedene Dienstleister, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten von dir verarbeiten. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und verarbeiten die personenbezogenen Daten ausschließlich nach der Weisung und unter Kontrolle von uns. Insbesondere handelt es sich um die folgenden Dienstleister:

Hosting und Betrieb:

Claranet GmbH, Hanauer Landstraße 196, 60314 Frankfurt am Main

Bechtle GmbH, Bernhard-Nocht-Str. 113, 20359 Hamburg

Versand von E-Mail und SMS:

Twilio Ireland Limited, 25-28 North Wall Quay, Dublin 1, Ireland

 F.  Welche Analysetools verwenden wir und warum?

Google Firebase

Wir haben in die hvv Any App ein SDK (Software Developer Kit) von Google Firebase eingebunden, um die Nutzung unserer App besser verstehen und das Angebot verbessern zu können. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Google Firebase stellt verschiedene Produkte zur Verfügung, von denen wir Analytics für Firebase und Crashlytics verwenden. Die über Google Firebase erhobenen, pseudonymisierten Informationen über die Nutzung unserer App geben uns z. B. Aufschluss über die Anzahl der App-Öffnungen in einem Zeitraum, über App-Abstürze, liefern Erkenntnisse zu besonders beliebten Funktionen sowie über die Anzahl von In-App-Käufen und die Gesamtzahl an Nutzern in einem bestimmten Zeitraum. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google Firebase findest du unter https://www.firebase.com/terms/privacy-policy.html .

Rechtsgrundlage der Verarbeitung bei Analytics für Firebase: Du entscheidest aktiv, ob du die Anwendung von Analytics für Firebase zur Optimierung unseres Angebotes zulassen möchtest. Dazu fragen wir einmalig beim ersten Start der hvv Any App deine Zustimmung ab. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, deine Zustimmung in den Privatsphäre-Einstellungen der hvv Any App jederzeit anzupassen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Du hast die Möglichkeit, deine Zustimmung in den Privatsphäre-Einstellungen der hvv Any App jederzeit anzupassen (Widerruf der Einwilligung).

Rechtsgrundlage der Verarbeitung bei Crashlytics: Bei Crashlytics werden Daten zum Betrieb der App, einschließlich der Art des verwendeten Betriebssystems, Informationen zu Störungen beim Betrieb (Art, Zeitpunkt und Dauer der Störung sowie Nutzung der App zum Zeitpunkt der Störung) und Geräteinformationen verarbeitet. Anhand dieser Daten können wir beim Auftreten von Störungen oder Problemen beim Betrieb der hvv Any App einen Überblick über verschiedene Störungen erhalten und diese anhand ihrer Relevanz für die Nutzung gewichten, um eine effiziente Fehlerbehebung zu gewährleisten und die Stabilität der App sicherzustellen. Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse, Stabilitätsprobleme, die die Qualität der hvv Any App beeinträchtigen, zu identifizieren und zu beheben. Dadurch erhöhen wir auch die Nutzerfreundlichkeit der hvv Any App für unsere Kunden. Da die Verarbeitung der Daten in pseudonymisierter Form erfolgt und du zu jeder Zeit die Nutzung dieser Daten durch die hvv Any App in den Privatsphäre-Einstellungen der hvv Any App unterbinden kannst (Widerspruch), ist ein überwiegendes entgegenstehendes berechtigtes Interesse nicht erkennbar.

 G.  Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Als dein Vertragspartner verarbeitet und speichern wir deine personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten notwendig ist. Dabei unterscheiden wir zwischen den verschiedenen Kategorien von Daten. Grundsätzlich halten wir Daten nur von registrierten Kunden vor. Dies geschieht nur auf Wunsch des Kunden, um bei wiederholter Nutzung unseres Angebotes nicht erneut personenbezogene Daten zu hinterlegen.

Werden Daten für die unmittelbare Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr benötigt, weil sie beispielsweise bereits abgerechnete Umsätze betreffen, werden diese regelmäßig gelöscht. Davon ausgenommen sind Daten, deren (befristete) fortgesetzte Speicherung zu folgenden Zwecken erforderlich ist:

  • Erfüllung handels- oder steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen: Zu nennen sind z. B. das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgesehenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu 10 Jahre.

  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften: Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) betragen diese Verjährungsfristen in der Regel 3 Jahre, können aber im Einzelfall auch bis zu 30 Jahre betragen.

Bewegungsdaten zur Fahrtermittlung im Rahmen der Nutzung von hvv Any werden längstens vier Monate ab dem Zeitpunkt der erfolgten Ermittlung der Bewegungsdaten gespeichert. Daten zu Fahrten und Fahrtketten aus der Nutzung von hvv Any werden längstens sieben Monate ab dem Zeitpunkt der erfolgten Fahrtermittlung gespeichert. Die Speicherung erfolgt zur Klärung und Nachvollziehbarkeit möglicher Reklamationen.

 H.  Welche Rechte hast du im Zusammenhang mit dem Datenschutz

Die DSGVO gewährt Betroffenen, deren personenbezogene Daten von uns verarbeitet werden, bestimmte Rechte, über die wir dich an dieser Stelle aufklären möchten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Datenschutz bei hvv Any kannst du dich gerne an uns als Verantwortlichen oder an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Die Kontaktdaten findest du unter B. Wer ist verantwortlich?

1. Auskunft, Löschung und Berichtigung 

Du hast jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über deine bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies schließt Auskünfte über den Zweck der Verarbeitung, die Kategorie der genutzten Daten, deren Empfänger und die geplante Dauer der Datenspeicherung oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer ein. Ferner steht dir ein Recht auf Löschung und/oder Berichtigung der Daten zu, insbesondere wenn die Daten unvollständig oder unrichtig sind, sie für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind, oder die Einwilligung zur Verarbeitung von dir widerrufen wurde.

2. Widerruf der Einwilligung

Soweit die Datenverarbeitung mit deiner Einwilligung erfolgt, kannst du diese jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail aus. Erteilte Einwilligungen zur Analyse deines Nutzungsverhaltens kannst du in den Privatsphäre-Einstellungen unter Einstellungen in der hvv Any App widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

3. Recht auf Widerspruch

Soweit die Datenverarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses unsererseits erfolgt, hast du das Recht, Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einzulegen. Voraussetzung hierfür sind Gründe, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben (Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn du die Richtigkeit deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreitest, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen.

  • Für die Dauer der Prüfung hast du das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen.

  • Wenn die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/ geschieht, kannst du statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.

  • Wenn wir deine personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, diese jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, hast du das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen.

  • Wenn du einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt hast, muss eine Abwägung zwischen deinen und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, hast du das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit

Du hast das Recht, Daten, die wir auf Grundlage deiner Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an dich oder an einen Dritten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern du die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangst, erfolgt dies nur, soweit dies technisch machbar ist.

6. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Solltest du der Ansicht sein, dass wir gegen Datenschutzrecht verstoßen, steht dir ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. In Hamburg erreichst du die zuständige Aufsichtsbehörde unter: Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Ludwig-Erhard-Str. 22, 20459 Hamburg, E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de.

Stand: Februar 2023