hvv Any Nutzung | hvv switch

So funktioniert hvv Any

Mit hvv Any müsst ihr nicht mehr überlegen, welches Ticket ihr für eure Fahrt mit dem hvv braucht. Denn ihr checkt über hvv switch mit hvv Any einfach in den hvv ein und fahrt los, wohin auch immer ihr gerade wollt. hvv Any kümmert sich um das passende und günstigste Ticket für euch und ist in den Tarifringen A-F des hvv verfügbar.

So funktioniert hvv Any:

  • Ihr aktiviert vor eurem Fahrtantritt hvv Any, sodass eure Starthaltestelle im hvv erkannt wird sowie Bus, Bahn oder Fähre, die ihr nutzt. hvv Any erzeugt ein Ticket, dass eure Fahrt mit dem hvv zu 100% abdeckt.
  • hvv Any merkt sich eure Fahrten, auch wenn ihr umsteigt. Ihr müsst daher aktiv nichts machen. Vor der Aktivierung von hvv Any könnt ihr bis zu vier Kinder und oder Erwachsene hinzufügen; auch im Laufe des Tages vor erneutem Fahrtantritt.
  • Ihr werdet erst dann aus dem hvv ausgecheckt, wenn hvv Any erkennt, dass ihr offensichtlich keine Fahrt mehr im hvv unternehmt.
  • Im Hintergrund berechnet hvv Any, das auf all eure gefahrenen Strecken passende und günstigste Ticket. Dafür erhaltet ihr am Folgetag eine Rechnung.

Um hvv Any aktivieren und nutzen zu können, müsst ihr vor der Aktivierung von hvv Any einige Berechtigungen freigeben:

  • Standort: Mit der Standortberechtigung erfassen wir deinen Standort über die GPS-Ortung deines Endgerätes. Auf Basis dieser Daten wird später deine Fahrt berechnet.
  • Bluetooth: Über die Bluetooth Berechtigung werden im Netz verteilte Bluetooth Beacons erfasst, mit denen wir zum Beispiel schwache GPS-Ortung an unterirdischen Stationen kompensieren.
  • Körperliche Aktivität: Mit den Bewegungsinformationen verbessern wir auf Basis der aufgezeichneten Bewegungsprofile die automatische Beendung der Fahrt.
  • Fitness Tracking: Wenn ihr iOS nutzt, ist es wichtig, dass euer Fitnessprotokoll generell eingeschaltet ist. Andernfalls kann die Berechtigung nicht vergeben werden. Diese Einstellung findet ihr unter Datenschutz/ Bewegung & Fitness. Hier muss das Fitnessprotokoll aktiviert sein.

Das bietet hvv Any:

  • Einfach, schnell und intuitiv. Ihr müsst aktiv kein Ticket mehr kaufen (im Sinne von mehreren Schritten: A und B eingeben, Kauffunktion bestätigen etc.).
  • Mühelos, zeitsparend und narrensicher: Ihr benötigt keine Tarifkenntnisse und müsst euch darum auch nicht kümmern.
  • Flexibel, vereinfachend und fair. Ihr fahrt immer zum dem günstigsten Preis, ohne euch darum zu kümmern, wie viel, wie lange und wohin ihr fahrt.

Welche Zahlungsmittel stehen euch bei hvv Any zur Verfügung?

  • Für die Nutzung von hvv Any müsst ihr ein Zahlungsmittel hinterlegen. Entweder euer PayPal Konto, eine Kreditkarte (American Express, Visa oder Mastercard) oder ein Bankkonto für das SEPA Lastschriftverfahren.

Alle Einstellungen wurden vorgenommen, trotzdem könnt ihr hvv Any nicht nutzen?

  • Für IOS benötigt ihr mindestens IOS 14.0. Während der Testphase haben wir früh festgestellt, dass in den Smartphones sehr unterschiedliche Hardware verbaut ist. Bei einigen wenigen Geräten sind z.B. die GPS-Module nicht ausreichend, um eine Fahrtdetektion zu ermöglichen. In Anbetracht der Masse an unterschiedlichen Smartphones betrifft das zum Glück nur sehr wenige Modelle.

Muss die hvv Any App während der gesamten Nutzungsdauer eingeschaltet bleiben?

  • Ja, bei der Nutzung von hvv Any muss die App ohne Unterbrechung laufen und darf nicht beendet werden, da sonst keine Daten für die Berechnung der Fahrt aufgezeichnet werden können.
  • D.h. nicht, dass der Bildschirm die gesamte Zeit angeschaltet sein muss oder auf eurem Smartphone während der Nutzung von hvv Any keine anderen Apps verwendet werden können.
  • Die hvv Any App darf eben nur nicht beendet werden. Ist die App zu lange nicht aktiv (max. 2 Minuten), wird eure Fahrtberechtigung entzogen.

Ihr könnt mit eurem Mobiltelefon (Android) keine Fahrt beginnen. Was sollt ihr machen?

  • Kurzfristig kann es helfen, die erste Aktivierung mit einer stabilen Internetverbindung durchzuführen (z.B. im WLAN) und/ oder die App beenden und neu zu starten.

Könnt ihr hvv Any mit mehreren Personen nutzen?

  • Grundsätzlich ist mit hvv An die Mitnahme von bis zu vier Personen möglich - Kinder wie Erwachsene.
  • Die Einstellungen dazu findet ihr oberhalb des „Fahrt beginnen“ Buttons, über den Stift lässt sich die Personenanzahl bearbeiten.

Dürfen Kinder unter 14 Jahre hvv Any nutzen?

  • Die alleinige Nutzung durch Kinder unter 14 Jahre ist in hvv Any nicht vorgesehen.

Wo ist die Fahrtberechtigung von hvv Any gültig?

  • Mit hvv Any kannst du ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel wie S-Bahn, U-Bahn, Regionalbahn, Busse und Fähren im Bereich des hvv nutzen.
  • Die Fahrtberechtigung gilt innerhalb des hvv Tarifgebietes in den Ringen A-F (ausgenommen Kreis Steinburg). Den Tarifplan gibt es hier.

Wie funktioniert das Auschecken mit hvv Any?

  • Wenn hvv Any herausgefunden hat, dass ihr nicht mehr fahrt und ihr euch nicht mehr an einer Haltestelle befindet, könnt ihr entweder selbst auschecken oder hvv Any erledigt das für euch. Das kann auch etwas später passieren.
  • Abgerechnet wird nur bis zur letzten Haltestelle, zu der ihr gefahren bzw. an der ihr ausgestiegen seid. Egal wie lange ihr danach noch eingecheckt bleibt.

Wie verhaltet ihr euch beim Umsteigen?

  • Bei einem Umstieg bleibt ihr eingecheckt, weil hvv Any erkennt, dass ihr euch immer noch an einer Haltestelle befindet. Sollte ein Umstieg länger dauern, prüft bitte vor der Weiterfahrt, ob ihr weiterhin eingecheckt seid.
  • Manchmal kann es passieren, dass bei sehr langen Wartezeiten hvv Any davon ausgeht, dass ihr eure Fahrt beendet habt. Solltet ihr nicht mehr eingecheckt sein, möchtet allerdings weiterfahren, dann checkt euch einfach wieder ein.

Wie verhaltet ihr euch bei einer Fahrkartenkontrolle?

  • Wenn du eingecheckt bist, wird dir in der App nach 90 Sekunden deine aktive Fahrt angezeigt. Klickst du auf die aktive Fahrt, öffnet sich dein gültiges Ticket.
  • Solltet ihr euch eingecheckt haben, aber bei einer Fahrkartenkontrolle ist das hvv Any Ticket nicht da, so gilt das leider erstmal als Fahren ohne gültige Fahrkarte.
  • Bitte wendet euch dann an hvv.any@hochbahn.de. Wir prüfen, ob ein technisches Problem vorgelegen hat.

Ihr versucht euch einzuchecken, aber die App meldet, ihr seid nicht im Tarifgebiet?

  • Abhängig vom verwendeten Smartphone kann es bei Aktivierung der Standortdienste bis zu 30 Sekunden dauern, bis der aktuelle Standort bestimmt worden ist. Wenn du also im Tarifgebiet diese Fehlermeldung siehst, ist dein Standort von den Standortdiensten des Smartphones noch nicht ermittelt worden. Dies lässt sich verhindern, indem die Standortdienste dauerhaft aktiviert sind oder zwischen Start der App inkl. Aktvierung der Standortdienste und Fahrtbeginn eine entsprechende Zeit verstreicht.

Kann auch eine andere Klasse als die 1. Klasse ausgewählt werden?

  • Derzeit wird die Funktionalität für die 1. Klasse in hvv Any nicht berücksichtigt.

Wann erhaltet ihr eine Rechnung für eure getätigten Fahrten?

  • Die Rechnung für deine getätigte Fahrt ist spätestens nach 72 Stunden in der App für dich sichtbar.

Wird der Online-Rabatt von 7% auch in hvv Any berücksichtigt?

  • Der Rabatt von 7% wird in sämtlichen Online-Vertriebsplattformen des hvv berücksichtigt und wird auch in hvv Any berücksichtigt.

Kann hvv Any mit bestehenden Abonnements genutzt werden?

  • Eine Kombination mit hvv Any und Abonnementen ist derzeit nicht geplant.

Erlaubt hvv Any eine Fahrradmitnahme?

  • Eine Mitnahme von Fahrrädern ist derzeit nicht geplant.

Wie lang ist ein normaler Betriebstag, wann werden die Fahrten abgerechnet?

  • Der normale Betriebstag geht von 00:00 bis 06:00 Uhr am Folgetag.
  • Die Auswertung der Fahrten mit hvv Any erfolgt täglich um 06:00 Uhr.
  • Der Abrechnungszeitraum beträgt 24 Stunden. hvv Any berechnet den günstigsten Tarif für deine getätigten Fahrten pro Betriebstag. Stellt sich eine Tageskarte als günstigster Tarif heraus, wird auch nur dieser berechnet.

Wo finde ich die Datenschutzbestimmungen?